Skip to content

ProGSL, STRABAG, Freiwillige Feuerwehr und la familia FIGHTCLUB:

ProGSL, Strabag, Freiwillige Feuerwehr und la familia FIGHTCLUB:

„Hallenser Profisportler und Trainer festgenommen

Bei einer der beteiligten Gruppen handelt es sich nach MDR-Informationen um Mitglieder der Thüringer Neonazi-Hooligan-Gruppe „Jungsturm“ aus dem Fan-Spektrum des FC Rot-Weiß

Erfurt. Auch der Kampfsportler Theo Weiland aus Halle soll hier zu sehen sein. Bei einer Razzia gegen die Gruppierung Ende April in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen wurde auch Weiland festgenommen.

Seitdem sitzen er und zwei weitere mutmaßliche „Jungsturm“-Mitglieder in Haft. Ihnen wird die Gründung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Gruppe soll über Jahre hinweg immer wieder Körperverletzungen begangen haben. Jürgen Graf von der Polizei Saalfeld sagte dem MDR, bei der Gruppe handle es sich um Männer im Alter von 20 bis 32 Jahren. „Die sind teilweise kampfsporterfahren, sind auch bekannt aus der Vergangenheit durch Gewaltstraftaten einzelner Mitglieder der Gruppe und auch durch politisch motivierte Kriminalität.“

Kampfsporterfahren ist auch Theo Weiland. Der Kickboxer, Jahrgang 1994, ist Profisportler. Für das Studio „la familia FIGHTCLUB Halle“ tritt er regelmäßig bei „Fightnights“ an. Er ist Deutscher Meister der „World Karate and Kickboxing Union“

(WKU), K1-Trainer und ein Aushängeschild für „la familia“. Dort darf er auch die Kindergruppen trainieren.“

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/kampfsportler-mit-internationalen-neonazi-kontakten-100.htm
l